Familienaufstellungen

Familienaufstellungen sind ein sehr effektiver Weg, tiefe, innere Wandlungs- und Wachstumsprozessen anzuregen. Das geht weit über einen therapeutischen Ansatz hinaus und nimmt Bezug auf unser "Eingebunden Sein" nicht nur in Familien und Beziehungen, sondern in größeren sozialen Kontexten und vor allem gegenüber dem Leben selbst.

Wir alle bewegen uns zeitgleich auch in anderen systemischen Zusammenhängen wie z.B. Arbeitsstellen, Sportvereinen, Cliquen usw. und diese stehen unter dem Einfluss von Ereignissen aus unseren Herkunftsfamilien.

Aus diesem Grund wiederholen wir oft unbewusst Schicksale oder Muster der eigenen Herkunftsfamilie, die uns gefangen halten oder bestimmen.

Manchmal sind wir in Kämpfen auf der partnerschaftlichen oder beruflichen Ebene verstrickt, ohne darüber zu einer Lösung zu kommen. Oft führt uns das dazu, dass wir leiden und uns selbst oder anderen schaden, oder es führt zu Erkrankungen, Krisen, Isolation und manchmal sogar zum Tod.

Aufstellungen bringen diese Verstrickungen und Verletzungen hervor.